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    • #1701
      Frank MolletFrank Mollet
      Teilnehmer

        Hallo,
        Leider muss ich bei dem Anschauen der Videos sehr oft feststellen, dass diese einfach “hängen” bleiben aufgrund Verbindungsproblemen zum MediaFile. An meinem Netzwerk liegt es nicht, andere Seiten und Videos laden.
        Ärgerlich ist dieses besonders darum, da ich jedesmal wieder komplett neu starten muss. Gerade auch. 7 Minuten vor dem Ende geht nix mehr, nach Neustart kann ich aber nicht bis zu der Stelle vorspulen. Sorry, aber so etwas darf bei einem Kurs, wo ich jedesmal bis zum Ende schauen muss um 1 WOCHE später die nächste Folge schauen zu können, nicht passieren. Hierdurch ist es fast nicht möglich, den Kurs vernünftig und vorallem aufeinander aufbauend zu absolvieren.

      • #1702
        Daniel RothmundDaniel Rothmund
        Moderator

          Hallo und vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

          Wir können ausschließen, dass die Streaming-Probleme serverseitig durch uns verursacht werden – unsere Server laufen stabil, und mehrere hundert Nutzer:innen sind aktuell ohne Einschränkungen unterwegs.

          Entscheidend ist, ob bei Ihnen auch andere Videos in ähnlicher Auflösung problemlos abgespielt werden können. Wenn das Video „hängen bleibt“, liegt das in der Regel daran, dass nicht genügend vorgeladen werden kann. Haben Sie bereits einen Speedtest durchgeführt, während das Problem auftritt? Es kann vorkommen, dass kurzfristige Verbindungsabbrüche vom System als Abbruch gewertet werden müssen.

          Dass nach einem Abbruch nicht vorgespult werden kann, ist keine technische Einschränkung unsererseits, sondern eine verbindliche Vorgabe der Krankenkassen. Diese Regelung soll sicherstellen, dass z. B. ein Aufwärmteil nicht übersprungen wird und der Kursinhalt in der vorgesehenen Reihenfolge absolviert wird. Auch der wöchentliche Veröffentlichungsrhythmus basiert auf diesen Anforderungen. Wir setzen diese Vorgaben um, da sie Voraussetzung für die Erstattung durch die Krankenkassen sind.

          Wir verstehen, dass dies im Fall technischer Schwierigkeiten ärgerlich sein kann, und möchten Sie dennoch ermutigen, Ihre Verbindung zu überprüfen, falls das Problem erneut auftritt.

          Mit freundlichen Grüßen
          Daniel

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