Ansicht von 3 Antwort-Threads
  • Autor
      Marion KribbeMarion Kribbe
      Teilnehmer

Hallo, ich habe den Lauf Kurs vor 2 Wochen begonnen und bin echter Laufanfänger. Kraft/Ausdauer fällt mir sehr schwer, ich spiele Badminton und da gibt es ja eher die kurzen, schnellen Belastungen.

Habe auch mit dem Intervall Training begonnen, aber 5 Minuten am Stück ist schon echt schwer und wird von Intervall zu Intervall schwerer.

In Woche zwei soll ich ja bereits 8 Intervalle machen, im Moment für mich undenkbar.

Können Sie mir vielleicht einen Alternativen Plan erstellen, oder soll ich einfach erstmal bei 6 Intervallen bleiben bis es mir etwas leichter fällt?

Dazu kommt noch das ich wenig Zeit habe da ich beruflich sehr eingespannt bin. Schaffe im Moment den Kurs und die Wiederholung, und dann ein bis max. 2 Laufeinheiten draußen. Ist das überhaupt genug?

Für ein Paar Infos danke ich Ihnen.

Daniel RothmundDaniel Rothmund
        Moderator

Hallo Frau Kribbe,

vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht – und erst einmal: Das, was Sie beschreiben, ist absolut normal.

Gerade wenn Sie aus dem Badminton kommen, ist Ihr Körper eher an kurze, intensive Belastungen gewöhnt. Längere, gleichmäßige Läufe fühlen sich deshalb anfangs oft deutlich schwerer an.

Zu Ihren Fragen:

1️⃣ Intervalle anpassen
          Bitte folgen Sie dem Plan nicht starr, wenn es sich zu schwer anfühlt.
          👉 Bleiben Sie ruhig zunächst bei den 6 Intervallen oder reduzieren Sie diese sogar ggf. auch mit etwas längeren Gehpausen.

Wichtig ist, dass Sie die Einheiten kontrolliert und ohne Überforderung durchführen.

2️⃣ Woche 2 (8 Intervalle)
          Die 8 Intervalle sind ein Ziel – kein Muss.
          👉 Bleiben Sie so lange bei Ihrem aktuellen Niveau, bis es sich spürbar leichter anfühlt, und steigern Sie dann erst.

3️⃣ Trainingsumfang / Zeit
          Das, was Sie aktuell schaffen, ist vollkommen ausreichend, sogar schon ein richtig guter Umfang:
          • 1 Kurseinheit