Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Gisa KörnerGisa Körner
      Teilnehmer

Ich habe mich bei einem 5 km Lauf angemeldet, der diesen Samstag stattfindet.
        Vorgestern bin ich die Strecke schon einmal probeweise gelaufen. Aus versehen bin ich 7,7 km gelaufen. 🏃🏻‍♀️Bei 6,2 km bin ich ne Minute gegangen. Hatte die Karte falsch interpretiert.😅
        Ich bin recht langsam mit einer Pace von 10 unterwegs.
        Meine Frage ist jetzt wie ich diese Woche am besten trainieren kann. Ich wollte am Mittwoch nochmal 5 km laufen habe aber Sorge, dass mir das die Kraft für Samstag raubt.

Ich würde die Strecke gerne auch etwas schneller laufen ohne es gleich zu übertreiben . Immerhin habe ich ja 7,7 km in langsamen Tempo geschafft. Möchte ungern auf dem letzten Platz landen🫣

Haben Sie ein paar Tipps für meinen ersten offiziellen Lauf.

Gruß
        Gisa

Daniel RothmundDaniel Rothmund
        Moderator

Liebe Gisa,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, bei einem 5-km-Lauf mitzumachen – das ist eine tolle Entscheidung! Und dass du schon probeweise 7,7 km am Stück gelaufen bist, zeigt, dass du definitiv die Ausdauer dafür hast. Super gemacht! 🙌🏻

Zu deinen Fragen:

Deine aktuelle Pace von ca. 10 Minuten pro Kilometer bedeutet, dass du für 5 km etwa 50 Minuten brauchen würdest. Bei vielen Volksläufen sind Teilnehmerzeiten von 30–40 Minuten üblich, aber es gibt immer auch langsamere Läufer und Walker. Also: keine Sorge – du bist auf jeden Fall nicht allein auf der Strecke!

Dein Trainingsplan für diese Woche: weniger ist mehr!

Mittwoch: Gerne noch einmal laufen, aber nur sehr locker und nur ca. 2–3 km (kein 5-km-Tempo-Training). Dein Körper braucht Zeit zur Erholung für Samstag.

Freitag: Wenn du möchtest, ein kurzer Spaziergang oder ganz lockeres Dehnen – aber kein Lauftraining mehr.

Zum Thema schneller werden:
          Für Samstag kannst du überlegen, die ersten 2 km bewusst etwas ruhiger zu starten. Ab Kilometer 3 kannst du, wenn du dich gut fühlst, das Tempo leicht steigern. So hast du am Ende noch Kraft und kommst vielleicht sogar etwas flotter ins Ziel als du denkst. Wichtig: Lieber gleichmäßig laufen als zu schnell losrennen – das spart Kraft.

Mein Extra-Tipp:

Konzentriere dich beim Lauf auf deinen eigenen Rhythmus, nicht auf die anderen.

Und: Spaß haben! Es ist dein erster offizieller Lauf – das alleine ist schon ein riesiger Erfolg! 🏁

Ich wünsche dir einen tollen ersten Wettkampf und ein wunderbares Lauferlebnis!

Viele Grüße
          Daniel

PS: Ich würde mich freuen – wenn du vom Ergebnis des Laufes berichtest 🙂

Gisa KörnerGisa Körner
          Teilnehmer

Geschafft!
            Heute war der große Tag. Es waren 344 Läufer für den 5 km Lauf am Start. Die Stimmung war super und das Wetter leicht bewölkt bis sonnig, also optimal.

Ich bin die Strecke in 47 Minuten gelaufen. Damit war ich natürlich eine der langsamsten, aber das war mir vorher ja schon klar. Ich wollte unter 50 Minuten bleiben und das ist mir gelungen.

Es wäre sicher noch mehr drin gewesen, wenn ich diese Woche nicht noch krank geworden wäre. Die 7,7 km von letzter Woche waren für mich nicht so anstrengend wie die 5 km heute.

Aber auf jeden Fall bin ich nächstes Jahr wieder am Start. Und da ich es jetzt geschafft habe, die 5 km zu knacken, ist mein nächstes Ziel die Geschwindigkeit nach und nach zu steigern.

Viele Grüße

Gisa

Daniel RothmundDaniel Rothmund
            Moderator

Liebe Gisa,

herzlichen Glückwunsch zum Finish deines ersten offiziellen Laufs! 🎉
              Dass du bei deinem Debüt unter 50 Minuten geblieben bist – und das auch noch trotz Krankheit in der Woche davor – ist eine richtig starke Leistung. Du hast dir ein realistisches Ziel gesetzt, darauf hingearbeitet und es erreicht. Genau so funktioniert Fortschritt im Laufsport. 💪🏻

Die Stimmung, das Wetter, die vielen Teilnehmer – das klingt nach einem tollen Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Und: Du gehörst jetzt offiziell zur Community der „Finisher“! 🏁

Dass sich die 5 km anstrengender angefühlt haben als die 7,7 km vorher, ist absolut normal. Bei Wettkämpfen läuft man meist etwas schneller oder mit mehr Anspannung – das kostet Energie. Außerdem hat dein Körper gerade erst eine Krankheit weggesteckt – umso höher ist deine Leistung einzuschätzen.

Dein nächstes Ziel – Tempo steigern – ist genau der richtige nächste Schritt: Systematisch und gesund mit kleinen Tempoeinheiten, etwas Intervalltraining und dem richtigen Verhältnis von Belastung und Erholung.

Und das Beste: Du hast schon jetzt ein Ziel für nächstes Jahr. Genau so entsteht echte Laufmotivation. 👟✨

Wir freuen uns sehr mit dir – und sind gespannt, was als Nächstes kommt!

Sportliche Grüße
              Daniel

Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.