Home › Foren › Kraftausdauer für Läufer und Laufeinsteiger Onlinekurs › Sonstiges › 5 km Lauf › Antwort auf: 5 km Lauf
Liebe Gisa,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, bei einem 5-km-Lauf mitzumachen – das ist eine tolle Entscheidung! Und dass du schon probeweise 7,7 km am Stück gelaufen bist, zeigt, dass du definitiv die Ausdauer dafür hast. Super gemacht! 🙌🏻
Zu deinen Fragen:
Deine aktuelle Pace von ca. 10 Minuten pro Kilometer bedeutet, dass du für 5 km etwa 50 Minuten brauchen würdest. Bei vielen Volksläufen sind Teilnehmerzeiten von 30–40 Minuten üblich, aber es gibt immer auch langsamere Läufer und Walker. Also: keine Sorge – du bist auf jeden Fall nicht allein auf der Strecke!
Dein Trainingsplan für diese Woche: weniger ist mehr!
Mittwoch: Gerne noch einmal laufen, aber nur sehr locker und nur ca. 2–3 km (kein 5-km-Tempo-Training). Dein Körper braucht Zeit zur Erholung für Samstag.
Freitag: Wenn du möchtest, ein kurzer Spaziergang oder ganz lockeres Dehnen – aber kein Lauftraining mehr.
Zum Thema schneller werden:
Für Samstag kannst du überlegen, die ersten 2 km bewusst etwas ruhiger zu starten. Ab Kilometer 3 kannst du, wenn du dich gut fühlst, das Tempo leicht steigern. So hast du am Ende noch Kraft und kommst vielleicht sogar etwas flotter ins Ziel als du denkst. Wichtig: Lieber gleichmäßig laufen als zu schnell losrennen – das spart Kraft.
Mein Extra-Tipp:
Konzentriere dich beim Lauf auf deinen eigenen Rhythmus, nicht auf die anderen.
Und: Spaß haben! Es ist dein erster offizieller Lauf – das alleine ist schon ein riesiger Erfolg! 🏁
Ich wünsche dir einen tollen ersten Wettkampf und ein wunderbares Lauferlebnis!
Viele Grüße
Daniel
PS: Ich würde mich freuen – wenn du vom Ergebnis des Laufes berichtest 🙂