Home › Foren › 10 Wochen Online Faszienkurs › Du hast Fragen zu den Kursinhalten, dann stelle diese hier. › Faszientraining mit Schuhen?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 4 Wochen von
Daniel Rothmund aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
1. Oktober 2025 um 08:40 Uhr #1721
Guten Morgen,
ich habe eine Beinlängendifferenz von 3,5 cm. Ohne Schuhe (entspr. mit Höhenausgleich) fühle ich mich geradezu ‘nackt’. Nach ein paar Minuten Gehen ohne Schuhe verspüre ich Schmerzen im Knie, der Leiste und/oder dem Kreuz. Deswegen trage ich stets Schuhe.
Kann ich das Gehen zum Aufwärmen bspw. dadurch ersetzen, dass ich im Sitzen die Füße (dann natürlich ohne Schuhe) mit dem Faszienball bearbeite?Viele Grüße
Michael -
1. Oktober 2025 um 09:35 Uhr #1722
Hallo Michael,
vielen Dank für deine offene Schilderung – das ist eine wichtige und berechtigte Frage.
Aus sportwissenschaftlicher Sicht gilt:
• Alles, was im Stehen ohne Ball und mit Schwungbewegungen stattfindet (also z. B. Mobilisationsübungen, dynamische Bewegungen), solltest du unbedingt mit Schuhen durchführen. Gerade bei deiner Beinlängendifferenz ist das wichtig, weil der Ausgleich über den Schuh Stabilität gibt und Fehlbelastungen vermeidet.
• Alles, was gezielt die Bereiche betrifft, die vom Schuh selbst tangiert werden (wie Fußsohle, Zehen, Sprunggelenk), kannst du dagegen sehr gut ohne Schuhe machen – etwa im Sitzen mit dem Faszienball oder auch im sicheren Stand auf einem Bein, ggf. mit Abstützen an der Wand.Das bedeutet: Du kannst das Gehen als Aufwärmen nicht 1:1 ersetzen, aber du kannst die Übungen so anpassen, dass du deine Füße trotzdem gezielt vorbereitest. Ein Faszienball im Sitzen ist eine sehr gute Ergänzung, ersetzt aber nicht die Aktivierung der großen Muskelgruppen im Stand. Deshalb wäre eine Kombination sinnvoll:
👉 Allgemeines Aufwärmen mit Schuhen (leichte Schwungübungen, Kreisen, lockere Bewegungen) + gezielte Fußarbeit ohne Schuhe im Sitzen oder sicheren Stand.So profitierst du von beiden Ansätzen: Schutz und Stabilität durch das Schuhwerk, plus gezielte Aktivierung der Strukturen, die sonst durch den Schuh etwas „unterdrückt“ werden.
Viele Grüße
Daniel -
7. Oktober 2025 um 09:31 Uhr #1723
Vielen Dank, Daniel,
ich habe Deine AW eben erst gelesen. (Die Benachrichtigung per Mail hat nicht funktioniert.)
Jetzt sind meine Unsicherheiten bezüglich der Schuhe beseitigt 🙂 -
9. Oktober 2025 um 09:56 Uhr #1725
Hallo Michael,
sehr gerne – schön, dass meine Antwort dir weitergeholfen hat! 🙂
Damit du künftig keine Rückmeldungen verpasst, kannst du über den Button oben rechts im Forum das jeweilige Thema abonnieren. Dann solltest du automatisch eine Benachrichtigung erhalten, sobald jemand auf deinen Beitrag antwortet.
Oder unter dem Antwortfeld, gibt es auch den Button, der einen Informiert, wenn Antworten unter dem Beitrag erfolgen
So bleibst du immer auf dem Laufenden. 👍
Viele Grüße
Daniel-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 4 Wochen von
Daniel Rothmund geändert.
-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 4 Wochen von
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
